Grischunit

Herkömmliche Berufsbezeichnungen können dieser Frau kaum beikommen: Singer/Songwriterin, Musikerin, Komponistin, Theater- und Filmschauspielerin - all diese Facetten hat Corin Curschellas in ihrer künstlerischen Vita schon ausgebreitet. Sie wuchs in Chur auf, und war von Anfang an einem polyglotten Umfeld ausgesetzt: Der Vater ist Rätoromane, die Mutter deutschsprachige Bündnerin, und untereinander sprachen die Eltern genauso natürlich Französisch. Von der Schauspielschule in Zürich zog sie ihre Kreise nach Berlin und Paris, erreiste sich Europa, aber auch alle anderen Kontinente. Und ist immer auf dem abenteuerlichen Doppelgleis zwischen Regionalem und Weltläufigem gefahren, hat ein Netzwerk zwischen Zuhause und Anderswo aufgebaut.

Best of Grischunit

The making of Grischunit

Mit dem Urgestein der Schweizer Musik, Walter Lietha, der Berner Kollegin Christine Lauterburg und dem Projekt eCHo sowie Max Lässers Überlandorchester ging sie genauso Teamworks ein wie mit Musikern aus aller Damen und Herren Länder, darunter das (weltum-) spannende Global Vocal Meeting und die ägyptischen Musicians of the Nile. Und sie lässt sich seit vielen Jahren immer wieder auf die Sprache der Jazz- und Avantgarde-Größen ein, etwa dem Vienna Art Orchestra, aber allen voran der New Yorker Szene um Peter Scherer und Marc Ribot. Besonders für ihre romanischen Lieder haben sich die beiden long time companions als Klangmaler erster Güte erwiesen - und tun dies nun erneut.

Hörproben

English translation